ME:

- Geboren in Essen
- Lebensstationen in: Philadelphia, Köln, dann wieder – Rückkehr zu den Wurzeln - Essen.

 

- Createurin – systemischer Coach – Meditationslehrerin

- Magister Artium der Kunstwissenschaft,
  Kommunikationswissenschaft, Marketing

- Schülerin beim Hattinger Künstler Prof. Bernhard Matthes

 

- Aktueller Arbeitsschwerpunkt: Fotoarbeiten, aber auch Malerei und Objektkunst.

- Seit ca. 2005 Teilnahme an Gruppenausstellungen.

 

- Coming soon:  Ateliereröffnung in Essen-Werden
  (Ruhrtalstraße 10-12)

 

Arbeitsweise: dependent - forschend - meditativ intuitiv

 

dependent: Meine Wahrnehmung bestimmt mich und ich bestimme wie ich wahrnehme.

 

forschend: Die Weiterbearbeitung von Fotoaufnahmen ist für mich ein folgerichtiger Prozess. Genauso wie im Alltag Dinge erlebt werden und bestimmte Teile des Erlebten besonders in den Fokus rücken und weiter reflektiert werden, bearbeite ich auch Aufnahmen indem ich Ausschnitte nehme, die besonders betonen was mich an dem Moment fasziniert hat und die der Szenerie weiter auf den Grund gehen.

 

meditativ intuitiv: Eine weitere Folge daraus ist, dass ich mich in ein erstelltes Basismotiv versenke, meinem inneren Gefühl zu den Facetten eines Motives, in unterschiedlichen Ausschnitten weiter intuitiv folge. Daher sind auch meine Bilder wie mein Leben, sie entwickeln sich aus dem Vorangegangenen weiter und sind ohne Jahresangabe.

 

Zur Technik: Da ich häufig gefragt werde... ich mache meine Fotos aktuell, noch immer, mit einer LUMIX G6. Die Wahl der verwendeten Technik ist für mich jedoch kein Glaubensbekenntnis. Mir hilft der „oldfashion-style“  des Fotografierens mit einer „echten Kamera“ einfach beim Fokussieren auf das Motiv, auch wenn mein fairphone ebenfalls sehr ordentliche Aufnahmen macht. Es ist mir wichtig, mir bewusst für das Motiv Zeit zu nehmen, sofern mir das Licht, der Nebel, der Regen Zeit geben einzufangen, wonach ich mit meiner Kamera greifen möchte. Natur und Wasser sind für mich Emotion pur – ewig und flüchtig zugleich.

 

Motive: Besondere Aufmerksamkeit gehört bei meinen Motiven der Natur, im Besonderen dem Baldeneysee der mir oft so heftig in die Seele geraten ist. Auch hier wechseln mein Arbeiten vom gesamten Panorama, wie in der Serie „wide waters“, über das herausstellen von Besonderheiten der Serie „focus on water“, zum Reduzieren auf Strukturen wie in „straight structures“.  Eine kleine Extraserie bildet die „little big nature“, bei der die geheimen Stars der Natur, Insekten, groß rauskommen. Meine kleine Verbeugung.

 

Druckversion | Sitemap
© SPITZENBERG